Ausflug in den Permakulturgarten von Marcus Gast

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. Augustinus Aurelius

Liebe Leserinnen und Leser,

Hortus Insektorum? Wir waren gespannt, was uns erwartet und waren begeistert.

Markus Gastl erwartete uns vor seinem „Garten“ mit den Worten:

„Ich persönlich glaube an den Wandel, er wird aber nur zu erreichen sein, wenn möglichst viele Menschen an einem gemeinsamen Strang ziehen, das heißt an ein Netzwerk glauben und sich auch für ein Netzwerk einsetzen.“

Herr Gastl hat vor 15 Jahren dieses Insektenparadies angelegt. So viele verschiedene Schmetterlinge hat wohl keiner auf einmal gesehen. Zitronenfalter > wussten Sie, dass der Zitronenfalter nur da vorkommt, wo ein Faulbaum steht?  Daß es mehr Wildbienen gibt, die im Boden brüten als im schönen Insektenhotel?

 

 

Wir werden sicher in einem unserer nächsten Stammtische einen Film über den Hortus Insektorum zeigen, für alle die nicht dabei sein konnten und für die, die dabei waren, um alles nochmal zu vertiefen.

 

Nach einem leckeren fränkischen Mittagessen hatten wir eine kurzweilige Stadtführung in Feuchtwangen. Zum Schluß hatten einige noch eine kurze Zugabe mit der Pipi Langstrumpf.

 

Alles in Allem war es wieder ein sehr gelungener Ausflug.

APZ

 

Drucken