Jahresabschlussfeier am 29.11.2019

Zufriedener kann ein Vereinsjahr gar nicht enden…

Alle adventlich eingedeckten 80 Plätze waren besetzt mit gut gelaunten Mitgliedern und Gästen. Alle waren spürbar erfreut sich am Ende des Jahres nochmals in gemütlicher Runde zu sehen und das vergangene Erlebte Revue passieren zu lassen, insbesondere unsere diesjährigen Ausflüge. Die freudige Stimmung wurde durch den geistig anregenden Vortrag zweier Referentinnen ergänzt. Frau Eißler und Frau Pukropski, die Initiatorinnen des „Mitmachgartens Winterbach“ erläuterten uns ihr

Projekt, welches im Rahmen der Remstalgartenschau entstanden ist. Trotz einer gewissen Skepsis, ob sich in so einem relativ kleinen Ort wie Winterbach Mitstreiter finden werden, hatten sich ziemlich schnell 24 Gartenanfänger und Profis gefunden, die Lust hatten gemeinschaftlich an diesem Projekt „Mitmachgarten“ zu schaffen. Die gemeinsame Arbeit hat die Leute zusammengeschweißt, und sie haben sich einen Rückzugsraum gestaltet, der Ruhe in ihren Alltag bringt. Der Beitrag für den Klimaschutz steht hierbei erst an zweiter Stelle. Anders, doch mit ähnlichem Ziel ist der Trend des „Urbanen Gärtnerns“ in der Stadt. So unterschiedlich wie die Menschen und die Orte, so unterschiedlich sind auch die Konzepte. In den Städten, mit ihren vielen versiegelten Flächen, hat sich eine kreative Szene gebildet, die mit recht unkonventionellen Methoden Begrünung betreibt. In allen nur erdenklichen „Gefäßen“ wird gepflanzt und Parkhausdächer, Hinterhöfe und Plätze belebt. Nebenbei entwickelte man auch kulturelle und soziale Angebote, die die Menschen aus einer gewissen Isoliertheit im städtischen Leben locken sollen.

So hat ein Anwohner einmal gesagt: „Früher habe ich hier gewohnt – heute lebe ich hier.“

Vielen Dank an Frau Eißler und Frau Pukropski für die interessanten Einblicke in das urbane Gärtnern.

Vielen Dank an Herrn und Frau Vasile vom Musikerheim, die unseren Wünschen stets freundlich begegnen.

Vielen Dank an alle Mitglieder des OGV für ihr Interesse und ihre Treue und Mitarbeit.

 

DW

 

 

Drucken