Herbstfest in der Gärtnerei Beiermeister 28. + 29.Sept. 2019

Am 28. Und 29. September feierten wir wieder unser großes traditionelles Herbstfest in der Gärtnerei Beiermeister.

Das Wetter war uns im Großen und Ganzen wohlgesonnen, Speis und Trank ausreichend vorhanden, die Kuchentheke gut bestückt, Kinder- und Gartenberatungstisch gut frequentiert, Gelees und Büchertisch im Angebot.

So ist das Fest schnell und nüchtern beschrieben und reflektiert.

Aber was ist eigentlich ein Verein, was bedeutet das Fest für die Mitglieder?

In erster Linie ist der Verein eine Interessengemeinschaft und eine wichtige Stütze des Gemeindelebens. Das Engagement der Mitglieder macht das Stadtleben lebendig und fördert das soziale Miteinander. Der Verein bietet interessante Kontakte, man ist im Austausch mit Gleichgesinnten. Gemeinsam setzt man Geplantes um und hilft sich gegenseitig. Man bildet sich gemeinsam, durch Lehrfahrten, Reisen und Vorträge weiter, feiert zusammen, genießt die Gemeinschaft und lebt die sozialen Kontakte, die heute wichtiger denn je sind.

So präsentiert sich der OGV nun seit stolzen 90 Jahren. So kennen ihn die älteren Mitglieder, die mit dem Verein gewachsen sind und viel erlebt haben, die den Verein mit aufgebaut und unterstützt haben.

ABER die Zeiten haben sich massiv verändert. Die jüngere Generation verbringt ihre Freizeit anders. Sie feiern anders, sie leben anders und denken anders. Sich binden und engagieren für den Verein? Eher nicht, das ist doch nicht mehr zeitgemäß!

Na ja, mal ehrlich - in dieser Ecke sieht sich wohl bald jeder Verein und sucht händeringend nach jüngeren Mitgliedern, die anpacken und mit neuen Ideen und Elan den Verein weitertragen. Einige Vereine lösen sich mangels Interesse gar auf.

DESHALB sehen wir uns gefordert das Bild nach außen aufzupolieren und deutlich zu machen, dass unsere Interessen nicht am Gartenzaun enden.

TROTZ all dieser nachdenklichen Überlegungen spiegelte unser Vereinsfest ein eher fröhliches und unbeschwertes Bild wider. Es ist ein Fest, das Mitglieder, Besucher und neugierig Gewordene zusammenbringt. Der Zuspruch und Zulauf war gut. Es kamen viele junge Familien, Mitglieder mit ihren Angehörigen, und sogar einige Jugendliche halfen mit.

Immer wieder versuchen wir neue Ideen aufzugreifen und umzusetzen, auch wenn jede neue Idee wieder Mehrarbeit bedeutet - immer in der Hoffnung, dass wir mehr jüngere, aber auch ältere aktive Mitstreiter gewinnen können.

Zum Schluss sei hiermit allen Helfern von Herzen gedankt, die mit ihrem Einsatz beigetragen haben, dass der OGV weiter aktiv am öffentlichen Leben teilnehmen kann.

DW

• 2019_09_28_ogv_herbstfest_001