Eine halbe Tonne Äpfel und viele, viele Flammkuchen… - BlüBa-Aktion 2016

Nach der Nachricht: „Ihr braucht mindestens eine halbe Tonne Äpfel“ rauchten unsere Köpfe. Pläne wurden geschmiedet, was machen wir für eine Deko und vor allem wo bekommen wir die Äpfel her. Wir haben es geschafft. Am Donnerstag wurden ca. 600 kg Äpfel aufgelesen, am Freitagnachmittag wurde unser Aktionsraum dekoriert und am Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr haben wir uns im Blüba im Rahmen der Ausstellung „Jetzt geht’s ans Eingemachte“ einen Tag ins Zeug gelegt. Es war ein voller Erfolg.

Die Kinder waren voll dabei, die Äpfel zu raspeln, zu pressen und dann natürlich den frischen Saft zu probieren. Apfelspiralen wurden gemacht und dann ruckzuck verspeist. Auf diese Art schmeckt der Apfel gleich viel besser. Viele glückliche Kinder- (und auch Erwachsenen-) Gesichter sprachen Bände. Am Abend waren alle Äpfel verbraucht und zusätzlich 100 l Apfelsaft aus der Ditzinger Mosterei verteilt.

Nicht zu vergessen unsere Flammkuchen. Entweder mit Kürbis und Apfel oder nur mit Apfel. Wir kamen kaum nach, den Teig auszurollen, zu belegen und dann zu backen.

Außerdem konnten wir verschiedene Sorten Kräutersalz anbieten. Alle aus selbst getrockneten Kräutern aus unseren Gärten. Nach anstrengenden Tagen waren sich alle Helfer einig, dass sich die Mühe gelohnt hat! Alle hatten sehr viel Freude bei der Arbeit und konnten den Obst- und Gartenbau von seiner schönsten Seite darstellen. Wir konnten vermitteln, wie wichtig und wertvoll die Arbeit der Obst- und Gartenbauvereine für den Erhalt unserer Kulturlandschaft und Streuobstwiesen ist.
Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helfern, Ihr wart ein super Team. Ebenso ein Dankeschön an das Team der Mosterei Calmbach.

Ganz besonders möchten wir Familie Mayer danken, die uns mit ihrem Backhäusle so toll unterstützt hat.

 

Bilder von der BlüBa-Aktion 2016:

Drucken