Nachhaltigkeitstag 24.09.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

oh je, dachte ich, als ich den Wetterbericht für den Samstag googelte. Regen war angesagt. Am Morgen des 24. September war es noch trocken, aber von Sonne keine Spur. Ich war gespannt, ob wir wohl nass würden. Der Wettergott stand auf unserer Seite, was für ein Glück. Für den OGV war die Veranstaltung ein Gewinn. Es tat uns natürlich gut, dass OB Makurath alle teilnehmenden Gruppen in seiner kurzen Rede begrüßte und die Wichtigkeit nachhaltigem Handeln betonte. Nachhaltigkeit umfasst bekanntlich drei Aspekt: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Auf allen drei Feldern sind wir bemüht, unseren Beitrag zu leisten. Unser Schwerpunkt liegt naturgemäß auf der Ökologie und dem Sozialem.

Ökologie:

Soziales:

Beim Mostbauer haben wir die vielen Verwendungsmöglichkeiten der  Aroniabeere kennen gelernt. Sie ist ein wahrer Alleskönner: Sie soll den Blutdruck senken, den Cholesterinspiegel senken, das Immunsystem stabilisieren und vieles andere mehr. Nur gegen Liebeskummer und Gasumlage hilft sie nicht.

Unsere 22 Gläser mit Aroniafruchtaufstrich (früher durfte man das Produkt noch Marmelade nennen) waren im Nu ausverkauft, gleiches galt für die 9 Gläser Honig.

Sind das nicht gute Gründe eine Veranstaltung des OGV Ditzingen zu besuchen? Unseren Veranstaltungen finden Sie im Ditzinger Anzeiger und natürlich auch auf unserer Website.

Mein Dank gilt allen, die unseren Stand besucht haben und natürlich auch der Stadt Ditzingen, allen voran Elvira-Eva Sonntag für die freundliche Betreuung und der Stadtgärtnerei für die Hilfe und bei Aufbau des Standes und den Blumenschmuck.

Bleiben Sie gut gelaunt, wenn es auch manchmal schwerfällt!

Ihr Obst- und Gartenbauverein Ditzingen

Helmut Bier

1.Vorstand

 

 

Drucken