Dezember 2017 Edles Süßes - Stadthonig aus Ditzingen

Neben vielen Aktivitäten wie die Betreuung und Pflege der Obstbaumbestände, Erhaltung der Streuobstwiesen, Obstbaum-Schnittkurse, Vortragsreihen, Ausflüge, Anlage und Pflege eines Wildobstlehrpfades, Anlage eines Wildbienenhotels und Pflanzung des Jahrgangsbaumes für neugeborene Ditzinger Kinder, setzt sich der OGV Ditzingen nunmehr auch seit geraumer Zeit für die Bestäubung und die Erhaltung der Vielfalt von Kulturpflanzen durch Insekten, wie Bienen und Wildbienen ein.

Im Juli des Jahres 2016 hat der Obst- und Gartenbauverein Ditzingen e.V. fünf Bienenvölker übernommen und mit der eigenen Imkerei begonnen. Vier interessierte „Bienenfreunde“ Reinhold Zipperer, Sophie Zipperer, Dieter Hagenlocher und Ruben Baumgartner haben sich aus dem OGV Ditzingen gefunden, um unter der Anleitung und Betreuung von Klaus Leitz -einem erfahrenen Imkerpaten- die anfallenden Imkereiaufgaben zu erledigen. Den Imkern des Vereins und dem OGV Ditzingen e.V. geht es nicht vornehmlich um die Honigerzeugung, den Honigertrag und den Verkauf von Echtem Deutschen Honig, sondern sie wollten einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Ökologie, der Kulturlandschaft, der Bestäubung von Kulturpflanzen und der Natur leisten.

Hierzu bot sich die dem OGV Ditzingen e.V. von der Stadt Ditzingen zur Verfügung gestellte Parzelle im Bereich der Siemensstraße/Calwer Straße an, auf der ein Obstlehrpfad mit seltenen alten Obstbaumsorten und Sträuchern von Mitgliedern des OGV Ditzingen errichtet wurde.

Im Bereich des Obstlehrpfades wurde mit fünf Bienenvölkern im Juli 2016 begonnen. Zwischenzeitlich stehen im Bereich des Obstlehrpfades drei Bienenvölker und an zwei anderen Standorten auf Gemarkung der Kernstadt Ditzingen, vier weitere Bienenvölker.

Die Standorte wurden bienentypisch ausgewählt, um die Flugradien  Bestäubungsflüge und Trachtangebote durch die Bienen im Bereich der Kernstadt Ditzingen optimal nutzen und gewährleisten zu können.

Zwischenzeitlich konnten die „Früchte“ der Imkerei des OGV Ditzingen e.V. sehr erfolgreich eingebracht werden. Die Honigerträge waren im Jahr 2018 qualitativ und quantitativ sehr gut, weshalb vom OGV Ditzingen e.V. auch Echter Deutscher Honig, -Ditzinger Blütenhonig und Ditzinger Sommerblütenhonig- vom Trachtangebot aus der Gemarkung von Ditzingen angeboten werden kann.

Bilder von unseren Bienen:

• 2018_10_edles_süsses_stadthonig_aus_ditzingen_001
  • 2018_10_edles_süsses_stadthonig_aus_ditzingen_002